Design Thinking
Wir schaffen agile und flexible Arbeitswelten
Denk • Kultur
Die Kernelemente des Design Thinking stehen für eine Methode die darauf abzielt kreative Lösungen oder Produkte für komplexe Probleme und Aufgabenstellungen zu finden.
Die VBA-Orientierungs-Phase (Verstehen /Beobachten /Analysieren)
Die Verstehens-Phase lässt alle Teammitglieder die Aufgabenstellung verstehen und auf einen gemeinsamen Nenner bringen.
In der Beobachtungsphase wird die Empathie zum Nutzer, der Aufgabenstellung bzw. dem Produkt aufgebaut und alle wichtigen Informationen hinterfragt und ergänzt.
In der Analysephase werden die gewonnenen Erkenntnisse auf den Punkt gebracht und alle Basisinformationen finalisiert und visualisiert – finale Ausgangslage Orientierung.
Die IPT-Lösungsphase (Ideenfindung/Prototypenentwicklung/Testen)
In der Ideefindung bringen alle Teammitglieder eine Vielzahl von Möglichkeiten ein. Diese werden geprüft auf Realisierbarkeit hinsichtlich Funktionalität, Attraktivität und Wirtschaftlichkeit und entsprechend priorisiert.
Bei der Prototypenentwicklung sollen Lösungen und Produkte real erlebbar werden, um schnell einen möglichst anschaulichen Ansatz mit entsprechendem Feedback zu erlangen. Hier wird nachgesteuert und weiterentwickelt auf Basis der erlangten Erkenntnisse.
In der Testphase werden die Lösungen aus der Prototypenentwicklung bereits mit dem Nutzer oder der möglichen Zielgruppe getestet, ein offener Dialog soll dabei das Optimierungspotential heben und zur Nullserie führen.
Design Thinking erfordert wie alle neuen interdisziplinären Arbeitsmethoden eine neue Arbeitsumgebung und Arbeitsmittel. Ein neues agiles, flexibles Lern- und Arbeitsumfeld.