Kan­ban

Wir schaf­fen agi­le und fle­xi­ble Arbeits­wel­ten

Denk • Kul­tur

Kan­ban ist eine Metho­de im agi­len Pro­jekt­ma­nage­ment mit dem Ziel, die zu erle­di­gen­den Arbei­ten und die ver­füg­ba­ren Kapa­zi­tä­ten ide­al zu ver­tei­len. Das wich­tigs­te Ele­ment die­ser Metho­de ist dabei das Kan­ban Board. Die­ses ist in ver­schie­de­ne Arbeits­pha­sen unter­teilt.

Beim Kan­ban-Ver­fah­ren steht die Visua­li­sie­rung von Arbeits­pro­zes­sen im Vor­der­grund, wobei selbst kleins­te Arbeits­schrit­te und deren Fort­schritt im Pro­zess visu­ell dar­ge­stellt wer­den kön­nen. Begren­zung trifft hier ins­be­son­de­re auf die maxi­ma­le Anzahl an Auf­trä­gen pro Spal­te zu, um das Board nicht zu über­la­den.

Im Grund­satz hilft, nicht mehr Auf­ga­ben star­ten, als abge­schlos­sen wer­den kön­nen.

Dabei kann Kan­ban in allen Bereich ein­ge­setzt wer­den, in denen gleich­ar­ti­ge Auf­ga­ben in einem wie­der­keh­ren­den Pro­zess bear­bei­tet wer­den und eine kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rung des Pro­zes­ses ange­strebt wird.

In Fol­ge ver­rin­gern sich die Durch­lauf­zei­ten, es erhöht sich die Qua­li­tät, es steigt die Ter­min­treue und Stö­run­gen und Pro­ble­me wer­den ver­rin­gert oder ver­mie­den bzw. vor­her­seh­ba­rer.

Dabei erfor­dert auch die stän­di­ge und stra­te­gi­sche Arbeits­me­tho­de oder auch die Kom­bi­na­ti­on der unter­schied­li­chen Arbeitsmethoden ein agi­les Umfeld.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner