Scrum

Wir schaf­fen agi­le und fle­xi­ble Arbeits­wel­ten

Denk • Kul­tur

Scrum ist eine Arbeits­me­tho­de  des Pro­jekt- und Pro­dukt­ma­nage­ments, ins­be­son­de­re zur agi­len Soft­ware­ent­wick­lung. Es wur­de in der Soft­ware­tech­nik ent­wi­ckelt, fin­det sich aber längst in ande­ren Ein­satz­be­rei­chen vie­ler Indus­trie- und Dienst­leis­tungs­an­bie­ter wie­der. Es ist eine Umset­zung von Lean Deve­lo­p­ment für das Pro­jekt- und Pro­dukt­ma­nage­ment.

Das Prin­zip von Scrum: ite­ra­tiv-inkre­men­tel­les Arbei­ten. Der Pro­duct Owner ver­ant­wor­tet den geschäft­li­chen Erfolg des Pro­dukts. Er ist ver­ant­wort­lich für das Pro­duct Back­log und somit für die Aus­prä­gung des Pro­dukts, Zeit, Kos­ten und – über die Prio­ri­sie­rung qua­li­täts­re­le­van­ter Aspek­te – auch die Qua­li­tät.

Dabei wird er vom Scrum-Team, einem inter­dis­zi­pli­nä­rem Team aus Pro­fis unter­stützt. Hier ent­ste­hen in defi­nier­ten Zeit­fens­tern ent­spre­chend defi­nier­te Anfor­de­run­gen bzw. Teil­zie­le bzw. Inkre­men­te.

Als Bin­de­glied zwi­schen Pro­duct Owner und Scrum-Team ist der Scrum Mas­ter ver­ant­wort­lich für die
Orga­ni­sa­ti­on und Funk­ti­on der Arbeits­me­tho­de Scrum.

Eine enge, zeit­lich genau abge­stimm­te Arbeits- und Vor­ge­hens­wei­se im Sprint und Dai­ly Stan­dup und im Review, die Bewer­tung des Pro­duk­tes oder des­sen Sta­tus vor­zu­neh­men bzw. auch den Sta­tus rück­bli­ckend in den Retro­spek­ti­ven sicht­bar zu machen, erfor­dern für die­se Arbeitsmethoden ein agi­les und fle­xi­bles Arbeits­um­feld.

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