Ergo­no­mie + Hedo­no­mie

Der Weg zum Erfolgs­bü­ro

Obgleich wir längst in der Lage sind, Büro­ar­beit unabhängig von Ort, Zeit und Raum zu erle­di­gen, so bil­den doch fast 20 Mil­lio­nen Büro­ar­beits­plät­ze, umge­ben von raum­bil­den­der Archi­tek­tur, zumin­dest tem­po­rär das Zen­trum unse­res Arbeits­le­bens!

Infol­ge der Glo­ba­li­sie­rung und Fle­xi­bi­li­sie­rung unse­rer Gesell­schaft wan­delt sich auch die Funk­ti­on und das Gesicht eines Büros: Zuneh­mend wird es zu einem Ort der Begeg­nung, der sozia­len Kon­tak­te, des krea­ti­ven Aus­tau­sches und der Erho­lung. Es soll­te daher krea­ti­vi­täts- und kom­mu­ni­ka­ti­ons­för­dernd wir­ken und das per­sön­li­che Wohl­ge­fühl stei­gern.

Wür­de man das Büro als geis­ti­ge Pro­duk­ti­on ver­ste­hen, so bil­det der Arbeits­platz in sei­ner Kom­ple­xi­tät das Werk­zeug für geis­ti­ge Arbeit. Wie bei jedem ande­ren Werk­zeug ent­schei­det auch hier die Werk­zeug­qua­li­tät mit über das End­pro­dukt und nimmt Ein­fluss auf die Arbeits­zeit, ‑leis­tung und die ‑qua­li­tät!

Die Belas­tun­gen, denen Men­schen am Büro­ar­beits­platz aus­ge­setzt sind, sind gera­de auch unter ergo­no­mi­schen Gesichts­punk­ten erheb­lich. Mit den von uns aus­ge­wähl­ten Pro­duk­ten wol­len wir Ihren indi­vi­du­al­ergo­no­mi­schen Ansprü­chen gerecht wer­den und damit den bekann­ten Zivi­li­sa­ti­ons­krank­hei­ten und den klas­si­schen Stress- und Stör­fak­to­ren der Umge­bungs­be­din­gun­gen ent­ge­gen wir­ken.

Was ist Ergo­no­mie?

Die Ergo­no­mie (alt­grie­chisch ergon = Arbeit und nomus = Regel oder Gesetz) ist die Wis­sen­schaft von den Gesetz­mä­ßig­kei­ten der Arbeit. Ziel der Ergo­no­mie ist es, Arbeits­be­din­gun­gen, ‑abläu­fe und Arbeits­ge­rä­te zu opti­mie­ren — für ein bes­tes, qua­li­ta­ti­ves und wirt­schaft­li­ches Arbeits­er­geb­nis, das gleich­zei­tig die Belas­tun­gen des arbei­ten­den Men­schen so gering wie mög­lich hält. Ins­be­son­de­re geht es dabei um die Ver­mei­dung von Ermü­dung bzw. gesund­heit­li­chen Schä­den.

Die Mul­ti­funk­tio­na­li­tät der unter­schied­li­chen Pro­duk­te soll Ihren Bewe­gungs- und Dyna­mi­sie­rungs­pro­zess  för­dern und opti­ma­le  Aus­gangs- und Arbeits­po­si­tio­nen schaf­fen. Die Umge­bungs­be­din­gun­gen, wie Licht und Akus­tik sol­len ver­bes­sert und auf Ihre per­sön­li­chen Bedürf­nis­se ange­passt wer­den.

Neu­es­te For­schun­gen berück­sich­ti­gen neben dem phy­si­schen und funk­tio­na­len Kom­fort, der für effek­ti­ves Arbei­ten uner­läss­lich ist, auch die Erkennt­nis­se der Hedo­no­mie. Ein­rich­tung und Umge­bungs­be­din­gun­gen haben dem­nach über die Ergo­no­mie hin­aus Zufrie­den­heit und Wohl­be­fin­den im Blick und tra­gen so zum psy­cho­lo­gi­schen Kom­fort bei.

Zielt die Ergo­no­mie auf die Vor­beu­gung nega­ti­ver phy­sio­lo­gi­scher Aus­wir­kun­gen und fin­det ihre Ansatz­punk­te in tech­nisch funk­tio­na­len Ele­men­ten der Arbeits­platz­ge­stal­tung, so zielt die Hedo­no­mie auf die Bedürf­nis­se wie Freu­de und Ver­gnü­gen und för­dert somit alle posi­ti­ven Emo­tio­nen. Sie drückt sich in der Gestal­tungs­viel­falt um Far­be, Pflan­zen, Acces­soires und Licht aus.

Was ist Hedo­no­mie?

Die Hedo­no­mie (alt­grie­chisch hedo­ne = Freu­de, Ver­gnü­gen, Lust und nomus = Regel oder Gesetz). Als neu­zeit­li­cher Begriff hält die Hedo­no­mie heu­te Ein­zug im Bereich der Arbeits­wis­sen­schaf­ten und zielt auf die Gewähr­leis­tung von psy­cho­lo­gi­schen Bedürf­nis­sen wie Freu­de und Ver­gnü­gen — kurz Emo­ti­on zur Stei­ge­rung des Wohl­be­fin­dens und der Zufrie­den­heit.

 

So bil­det die Sum­me vor­ge­nann­ter Aspek­te die Basis für Gesund­heit, Wohl­be­fin­den, Zufrie­den­heit, aber auch für Moti­va­ti­on, Pro­duk­ti­vi­tät und Erfolg.

Quel­le: FH Erfurt, Dr. Uwe Röther (2012), „Was ist schön am schö­nen Büro? -
Eine Stu­die zu hedo­no­mi­schen Fak­to­ren der Büro­ge­stal­tung“

Und so wur­den alle Pro­duk­te auch nach den Kri­te­ri­en der Hedo­no­mie  aus­ge­wählt und unter­lie­gen höchs­ten visu­el­len und hap­ti­schen Ansprü­chen in einem zeit­lo­sen Design. Nach­hal­tig­keit und waches Bewusst­sein für die Umwelt bestim­men Aus­wahl und Ver­ar­bei­tung unse­res Pro­dukt­an­ge­bots.

Die Pro­duk­te mit situpXXL-Label zeich­nen sich beson­ders durch die Erfül­lung der vor­ge­stell­ten Kri­te­ri­en von Ergo­no­mie und Hedo­no­mie aus.

 

Kos­ten und Nut­zen

Das moder­ne Büro ist Markt­platz des Wis­sens, ein Zen­trum der Kom­mu­ni­ka­ti­on, in dem wert­vol­le Pro­duk­te ent­ste­hen, Stra­te­gien, Plä­ne, Ana­ly­sen und Kon­zep­te. Es bil­det gleich­zei­tig den Lebens­raum für die Mit­ar­bei­ten­den, die heu­te mehr Zeit im Büro ver­brin­gen als zu Hau­se, die in ange­neh­mer Atmo­sphä­re bereit sind, ihre Moti­va­ti­on zum Wohl des Unter­neh­mens ein­zu­set­zen!

In der Opti­mie­rung des Zusam­men­spiels zwi­schen Mensch und Orga­ni­sa­ti­on, Raum und Tech­no­lo­gie liegt das Poten­zi­al zur Effi­zi­enz­stei­ge­rung. Die Mit­ar­bei­ten­den for­dern zu Recht Auf­ent­halts­qua­li­tät anstel­le von Ver­wah­rung.

Fazit: Wer­den bei der Gestal­tung der Büro­räu­me ergo­no­mi­sche und hedo­no­mi­sche Aspek­te von vorn­her­ein berück­sich­tigt, macht sich das im Nach­hin­ein bezahlt: sowohl durch gesun­de als auch durch moti­vier­te Mit­ar­bei­ter. Bei­de, Ergo­no­mie und Hedo­no­mie, sind Gebo­te der Wirt­schaft­lich­keit!

Quel­le: FH Erfurt, Dr. Uwe Röther (2012), „Was ist schön am schö­nen Büro? –
Eine Stu­die zu hedo­no­mi­schen Fak­to­ren der Büro­ge­stal­tung“

Und so wur­den alle Pro­duk­te auch nach den Kri­te­ri­en der
Hedo­no­mie  aus­ge­wählt und unter­lie­gen höchs­ten visu­el­len und hap­ti­schen Ansprü­chen in einem zeit­lo­sen Design. Nach­hal­tig­keit und waches Bewusst­sein für die Umwelt bestim­men Aus­wahl und Ver­ar­bei­tung unse­res Pro­dukt­an­ge­bots.

Die Pro­duk­te mit situpXXL-Label zeich­nen sich beson­ders durch die Erfül­lung der vor­ge­stell­ten Kri­te­ri­en von Ergo­no­mie und Hedo­no­mie aus.

 

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