Ergonomie + Hedonomie
Der Weg zum Erfolgsbüro
Obgleich wir längst in der Lage sind, Büroarbeit unabhängig von Ort, Zeit und Raum zu erledigen, so bilden doch fast 20 Millionen Büroarbeitsplätze, umgeben von raumbildender Architektur, zumindest temporär das Zentrum unseres Arbeitslebens!
Infolge der Globalisierung und Flexibilisierung unserer Gesellschaft wandelt sich auch die Funktion und das Gesicht eines Büros: Zunehmend wird es zu einem Ort der Begegnung, der sozialen Kontakte, des kreativen Austausches und der Erholung. Es sollte daher kreativitäts- und kommunikationsfördernd wirken und das persönliche Wohlgefühl steigern.
Würde man das Büro als geistige Produktion verstehen, so bildet der Arbeitsplatz in seiner Komplexität das Werkzeug für geistige Arbeit. Wie bei jedem anderen Werkzeug entscheidet auch hier die Werkzeugqualität mit über das Endprodukt und nimmt Einfluss auf die Arbeitszeit, ‑leistung und die ‑qualität!
Die Belastungen, denen Menschen am Büroarbeitsplatz ausgesetzt sind, sind gerade auch unter ergonomischen Gesichtspunkten erheblich. Mit den von uns ausgewählten Produkten wollen wir Ihren individualergonomischen Ansprüchen gerecht werden und damit den bekannten Zivilisationskrankheiten und den klassischen Stress- und Störfaktoren der Umgebungsbedingungen entgegen wirken.
Was ist Ergonomie?
Die Ergonomie (altgriechisch ergon = Arbeit und nomus = Regel oder Gesetz) ist die Wissenschaft von den Gesetzmäßigkeiten der Arbeit. Ziel der Ergonomie ist es, Arbeitsbedingungen, ‑abläufe und Arbeitsgeräte zu optimieren — für ein bestes, qualitatives und wirtschaftliches Arbeitsergebnis, das gleichzeitig die Belastungen des arbeitenden Menschen so gering wie möglich hält. Insbesondere geht es dabei um die Vermeidung von Ermüdung bzw. gesundheitlichen Schäden.
Die Multifunktionalität der unterschiedlichen Produkte soll Ihren Bewegungs- und Dynamisierungsprozess fördern und optimale Ausgangs- und Arbeitspositionen schaffen. Die Umgebungsbedingungen, wie Licht und Akustik sollen verbessert und auf Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst werden.
Neueste Forschungen berücksichtigen neben dem physischen und funktionalen Komfort, der für effektives Arbeiten unerlässlich ist, auch die Erkenntnisse der Hedonomie. Einrichtung und Umgebungsbedingungen haben demnach über die Ergonomie hinaus Zufriedenheit und Wohlbefinden im Blick und tragen so zum psychologischen Komfort bei.
Zielt die Ergonomie auf die Vorbeugung negativer physiologischer Auswirkungen und findet ihre Ansatzpunkte in technisch funktionalen Elementen der Arbeitsplatzgestaltung, so zielt die Hedonomie auf die Bedürfnisse wie Freude und Vergnügen und fördert somit alle positiven Emotionen. Sie drückt sich in der Gestaltungsvielfalt um Farbe, Pflanzen, Accessoires und Licht aus.
Was ist Hedonomie?
Die Hedonomie (altgriechisch hedone = Freude, Vergnügen, Lust und nomus = Regel oder Gesetz). Als neuzeitlicher Begriff hält die Hedonomie heute Einzug im Bereich der Arbeitswissenschaften und zielt auf die Gewährleistung von psychologischen Bedürfnissen wie Freude und Vergnügen — kurz Emotion zur Steigerung des Wohlbefindens und der Zufriedenheit.
So bildet die Summe vorgenannter Aspekte die Basis für Gesundheit, Wohlbefinden, Zufriedenheit, aber auch für Motivation, Produktivität und Erfolg.
Quelle: FH Erfurt, Dr. Uwe Röther (2012), „Was ist schön am schönen Büro? -
Eine Studie zu hedonomischen Faktoren der Bürogestaltung“
Und so wurden alle Produkte auch nach den Kriterien der Hedonomie ausgewählt und unterliegen höchsten visuellen und haptischen Ansprüchen in einem zeitlosen Design. Nachhaltigkeit und waches Bewusstsein für die Umwelt bestimmen Auswahl und Verarbeitung unseres Produktangebots.
Die Produkte mit situpXXL-Label zeichnen sich besonders durch die Erfüllung der vorgestellten Kriterien von Ergonomie und Hedonomie aus.
Kosten und Nutzen
Das moderne Büro ist Marktplatz des Wissens, ein Zentrum der Kommunikation, in dem wertvolle Produkte entstehen, Strategien, Pläne, Analysen und Konzepte. Es bildet gleichzeitig den Lebensraum für die Mitarbeitenden, die heute mehr Zeit im Büro verbringen als zu Hause, die in angenehmer Atmosphäre bereit sind, ihre Motivation zum Wohl des Unternehmens einzusetzen!
In der Optimierung des Zusammenspiels zwischen Mensch und Organisation, Raum und Technologie liegt das Potenzial zur Effizienzsteigerung. Die Mitarbeitenden fordern zu Recht Aufenthaltsqualität anstelle von Verwahrung.
Fazit: Werden bei der Gestaltung der Büroräume ergonomische und hedonomische Aspekte von vornherein berücksichtigt, macht sich das im Nachhinein bezahlt: sowohl durch gesunde als auch durch motivierte Mitarbeiter. Beide, Ergonomie und Hedonomie, sind Gebote der Wirtschaftlichkeit!
Quelle: FH Erfurt, Dr. Uwe Röther (2012), „Was ist schön am schönen Büro? –
Eine Studie zu hedonomischen Faktoren der Bürogestaltung“
Und so wurden alle Produkte auch nach den Kriterien der
Hedonomie ausgewählt und unterliegen höchsten visuellen und haptischen Ansprüchen in einem zeitlosen Design. Nachhaltigkeit und waches Bewusstsein für die Umwelt bestimmen Auswahl und Verarbeitung unseres Produktangebots.
Die Produkte mit situpXXL-Label zeichnen sich besonders durch die Erfüllung der vorgestellten Kriterien von Ergonomie und Hedonomie aus.